Der VfL Bückeburg I holt sich den EMB-Cup

1 Jan 2024 - 16:43
Sieger EMB-Cup 2023 VfL Bückeburg I

In einer an allen Tagen gut gefüllten Kreissporthalle konnte der Gastgeber das Team VfL I den EMB-Cup mit 10 Punkten gewinnen. Zweiter wurde der TuS SW Enzen, der es auf 9 Pkt brachte. Dritter wurde der FC Hevesen, der sich in der Vorrunde als bester Drittplatzierter durchsetzte. Das von Sören Raschke betreute Team des VfL I konnte im Auftaktspiel der Endrunde den TuS SW Enzen mit 3:1 niederhalten, setzte sich gegen den SC Auetal souverän mit 4:1 durch, mußte aber gegen den SV Obernkirchen nach einer 2:0 Führung in der Schlußphase noch den Ausgleich zum 2:2 kassieren und hatte aufgrund der Ergebnislage ein Endspiel gegen den FC Hevesen vor sich, was man gewinnen mußte um den Titel gegenüber den Enzern erreichen zu können. Mit 3:0 gelang dem VfL dieser Sieg am Ende und brachte ihm den Teitel und 12 Wertungspunkte in der Mastersrunde ein.

Darüber hinaus errang Vfl-Spieler Noah Bartke den Preis "Bester Torschütze" mit 5 erzielten Treffern und Bjarne Struckmeier aufgrund seiner herausragenden Leistungen im VfL-Tor den Preis "Bester Torwart", die die Firma EMB-Leuchten spendete. Den 4. Platz errang der SV Obernkirchen gefolgt vom SC Auetal, der es lediglich auf einen Punkt brachte im Spiel gegen Obernkirchen.

In der Vorrunde der Grp A setzte sich noch als Erster der SV Obernkirchen durch, der unter anderem sein Auftaktspiel gegen den VfL I sensationell mit 6:2 gewann und damit den Grundstein für den späteren Gruppensieg legte. Der VfL I biss sich durch und konnte am Ende den 2. Platz vor dem starken FC Hevesen erreichen, der es auf 7 Punkte brachte, die zum Einzug in die Endrunde reichen sollten. Der Titelverteidiger vergeigte seine Endrundenteilnahme mit einer 5:1 Niederlage im letzen Spiel des Tages gen den SV Obernkirchen und schied aus wie auch der punktose SV Engern.

In der Grp B erwartete man ausgeglichene Spiele mit leichten Vorteilen für den VfR Evesen und den TuS SW Enzen. Überraschend gab der VfR Evesen trotz einer 2:0 Führung am Ende mit dem 2:2 einen Punkt gegen den VfL II, der überwiegend aus A-Junioren bestand, ab.Gegen den TuS Jahn Lindhorst gelang dem VfR ein 4:2-Sieg, doch nach dem mauen 1:1 gegen den SC Auetal kam es für den VfR auf sein letztes Spiel gegen den TuS SW Enzen an. In dem intensiven Spiel leistete sich der VfR 7 Min. vor Schluß eine glatte Rote Karte, sodaß das Team diese Zeit in permanenter Unterzahl spielen mußte und am Ende deutlich 1:4 dem späteren Sieger der Grp unterlag. Der SC Auetal konnte sich mit Siegen gegen den VfL II und TuS Jahn Lindhorst am Ende auf den 2. Tabellenplatz schieben. Dritter wurde noch der VfL II mit 5 Punkten aufgrund des besseren Torverhältnisses. Der im Vorfeld hochgehandelte TuS Jahn Lindhorst schied als Tabellenletzter mit 1 Punkt aus.