Der VfL Bückeburg - Fußball - sucht dich als FSJ-ler / Bundesfreiwilligen Dienstlers BufDi (m/w/d) zur Untertsützung der Vereinsarbeit (Start 01.08.2023)

7 Apr 2023 - 08:59

Die Fußballabteilung ist mit 495 Mitgliedern die größe Abteilung im 1912 gegründeten Mehrspartenverein VfL Bückeburg e.V..
Wir bieten über 270 Kindern und Jugendlichen in 15 Teams aller Altersklassen im Breitensport, als auch leistungsbezogenen Fußball an, 4 Herrenmannschaften runden das Angebot des VfL ab.
Ein 40-köpfiges Team aus engagierten Trainern und Trainerinnen bieten in der Saison knapp 60 Trainingseinheiten pro Woche an.
Dabei steht der Spaß und Freude am Fußball spielen und lernen im Vordergrund, im Mannschaftssport vermitteln wir zudem wichtige Werte und Eigenschaften.
Zusätzlich übernehmen wir soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Wöchentlich bieten wir Flüchtlingen, Mitmenschen mit Migrationhintergund sowie allen weiteren Interessierten mit unserer "Freizeitliga" einen ungezwungenen spielerischen Höhepunkt beim Fußballspielen an.
Der VfL bringt sich bei der Betreuung von Fußball AGs bei diversen Schulen im Stadtgebiet ein, engagiert sich bei karitativen Einrichtungen und präsentiert sich bei Veranstaltungen in der Stadt.

Das bringst du mit:
Abgeschlossene Schulausbildung
Ein grundsätzliches Maß an Eigenorganisation und Selbständigkeit
Freude am Kontakt und Umgang mit Kindern
Affinität zum Fußball
Neugier, Engagement, Eigeninitiative und Pflichtbewusstsein
Kreativität und Robustheit
Mobil solltest du sein ...also mit Führerschein (Klasse B)
Nähe zum Standort Bückeburg sollte gegeben sein (wir empfehlen einen Radius von max. 25 km Entfernung zum Einsatzort)
Basiskenntnisse in der IT sowie der üblichen Apps (Office - Paket)

An einem modernen Arbeitsplatz sowie in einer guten Vereinsinfrastruktur vermitteln wir diverse Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Verwaltung; Öffentlichkeitsarbeit und Marketing; Medien sowie Sport- und Trainingsorganisation
...und das alles mit Spaß und Freude!

Hierbei wirkst du in einer auf die Zukunft ausgerichteten Abteilung aktiv mit:

- Eigenverantwortliche Leitung einer Jugendmannschaft
- Betreuung der Fußball AGs
- Unterstützung des Trainerteams im Training- und Spielbetrieb
- Grundzüge des Schiedsrichterwesens
- Teilnahme an spezifischen Lehrgängen und Seminaren
- Erlangung einer Fußball - C - Trainerlizenz
- Mitorganisation an Durchführung von Veranstaltungen im Verein (z.B. Turniere, weitere)
- Einbindung in die Vereinsarbeit, du packst dabei denkend und handwerklich mit an

Ein Mentor steht dir beratend zur Seite und begleitet dich durch deine Zeit beim VfL.

Interesse? Dann bewirb´ dich gerne per E-Mail unter: fussballvorstand@vfl-bueckeburg.de oder per Post an VfL Bückeburg e.V. - Abteilung Fußball | Graf-Wilhelm-Str. 13a | 31675 Bückeburg
Für erste Fragen steht dir unser Mentor Wolfgang Keusch unter der +49 151 287812 48 zur Verfügung oder besuche uns auf www.vfl-bueckeburg.de.

Wir freuen ans auf dich!