Bundestagsabgeordneter Maik Beermann zu Besuch bei Freizeitliga des VfL Bückeburg

29 Sep 2020 - 22:07
MdB Beermann besucht Freizeitliga des VfL Bückeburg

Der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann ist der Einladung von Hardy Herzog und Hubert Knodel, Trainer der Freizeitliga des VfL Bückeburg Fußball gefolgt. Um sich bei einer Trainingseinheit über die Idee, die im Herbst 2016 geboren wurde, eine Freizeitliga ins Leben zu rufen und sich über deren Entwicklung zu informieren.

Zusammen mit 12 Mitspielern, Hardy Herzog, Martin Brandt Präsident VfL Bückeburg Gesamtverein Jürgen Rinne (Marketing & Sponsoring, VfL Bückeburg/Fußball) wurde der MdB auf dem Sportplatz in Bückeburg begrüßt.

Martin Brandt erklärte ihm, dass sich vor 4 Jahren die Zeichen gemehrt haben, dass vielen sozial - und leistungsschwächeren Spielerinnen und Spielern nicht die Möglichkeit gegeben war in den leistungsorientierten Mannschaften mitzuspielen.

Daraufhin kam dem VfL Vorstand die Idee eine Freizeitliga außerhalb des Punktspielbetriebes aufzubauen, um allen eine Chance zu bieten ihrem Lieblingssport - dem Fußball - nachzugehen. Insgesamt 42 Spieler nutzen diese Möglichkeit. " In den letzten Jahren haben sich 7 Jugendliche für bestehende Herrenmannschaften integrieren können. Unterstützung bei Ausbildungen zum Schiedsrichter, Trainer oder Trainerassistenten werden interessierten Jugendlichen angeboten", erläutert Hubert Knodel.

Beim Mitspielen konnte sich der Bundestagsabgeordnete selbst davon überzeugen, mit wieviel Freude und Leidenschaft die Jugend hier am Ball ist und das der Spaß eindeutig im Vordergrund steht.
"Es ist schön, dass hier auf die Veränderung und die Bedürfnisse in der Gesellschaft eingegangen wird und durch Eigeninitiative ein tolles Freizeitangebot aufgebaut wurde, welches zu dem noch so gut angenommen wird ", so Maik Beermann und bedankt sich bei den Trainern und Mitspielern und Torwart Martin Brandt, für das faire Spiel.

"Es bedarf viel Zeit und Einsatz, denn nur durch zahlreiche Unterstützer, Sponsoren und Spenden können Fußballschuhe, Fußbälle und Trainingssachen etc. finanziert werden", ergänzte Jürgen Rinne. Beim VfL Bückeburg kann man zu Recht stolz sein, auf ein Vorzeigeprojekt, welches den Jugendlichen eine kleine Heimat gibt und sicher auch weiter geben wird!